Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Halver e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Rettungsschwimmausbildung

Wir bieten: Freitags, 20:15 Uhr - 21.15 Uhr im Hallenbad Halver an der Realschule, Kurse zum Erwerb der Rettungsschwimmabzeichen auch für Nichtmitglieder an.

Diese Abzeichen werden zum Beispiel zur Betreuung von Jugendgruppen, etwa bei Schul- oder Gruppenausflügen, als Voraussetzung für das Schwimmen im Rahmen des Schulsports, als Einstellungsvoraussetzung bei der Polizei, oder als Eignungsfeststellung zum Studium an einer Sporthochschule (z.B. Köln), benötigt.

Sie können das Rettungsschwimmabzeichen in Bronze, Silber oder Gold ablegen. Welches Abzeichen Sie genau benötigen, klären Sie bitte mit der für Sie zuständigen Stelle ab - in den meisten Fällen ist jedoch das Rettungsschwimmabzeichen in Silber ausreichend.

Für den Erwerb des Rettungsschwimmabzeichens in Silber oder Gold wird zusätzlich eine erfolgreiche Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Lehrgang vorausgesetzt. Dieser sollte nicht mehr als zwei Jahre zurückliegen. Sollten Sie keinen Erste-Hilfe-Lehrgang besucht haben, so können Sie bei uns ihren Erste-Hilfe-Schein Zeitnah erwerben.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei unseren Technischen Leiter Stefan Borlinghaus

Weiter Bedingungen

Für den Rettungsschwimmschein Silber ist ein Nachweis in Erster Hilfe nötig standardisierter Erste-Hilfe-Kurs mit 9 Unterrichtseinheiten.

Für den Rettungsschwimmschein Gold ist darüber hinaus der Vorbesitz des Scheins in Silber sowie eine ärztliche Tauglichkeitsbescheinigung oder eine Selbsterklärung zum eigenen Gesundheitszustand Voraussetzung.

Sollten Sie keinen Erste-Hilfe-Lehrgang besucht haben, so können Sie durch unsere Zusammenarbeit mit dem DRK Halver ihren Erste-Hilfe-Schein, Zeitnah bei uns erwerben.

Kosten

Der Kurs beträgt für Nichtmitglieder 55 Euro und für Mitglieder der DLRG Halver 25 Euro. Darin enthalten sind Teilnahme- und Prüfungsgebühr, Lehrgangsunterlagen sowie der Eintritt in anderen Bädern zur Prüfungsabnahme.

Weitere Kosten können durch ein Erste Hilfe Kurs oder das Erste Hilfe Training entstehen.

Kontaktformular Rettungsschwimmen

Schreiben Sie uns:

DLRG Prüfungsfragenquiz

Logo DLRG Prüfungsfragenquiz
Wer sein theoretisches Wissen testen möchte, dem empfehlen wir unsere "Prüfungsquiz"-App für Android oder die "DLRG Info"-App für iOS-Geräte.

(Alle Apps der DLRG stehen kostenfrei zur Verfügung)

Alternativ kann das Quiz auch im Webbrowser gespielt werden.

Marketing